Konrad-Witz-Schule
Rottweil

Seit 1.10.2017 nicht mehr Internetauftritt der KWS !

Schulleben

Schuljahr 2010/2011

Veronika Sontheimer, Harald Albert und Norbert Banholzer gehen in den Ruhestand.


=> ausführlicher Bericht

(Bericht Schwarzwälder-Bote 12.08.2011)



Schüler holen sich Hilfe aus der Praxis (Schwarzwälder-Bote 24.07.2011)

Abschluss 2011

»Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen«
ausführlicher Bericht

Alle haben die Prüfung bestanden.
Verabschiedung der Klassen 9 und 10 am 20. Juli 2011

Mit einer umfangreichen, sehr persönlichen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten, würdigen Feier verabschiedeten sich die diesjährigen Schulabgänger und Lehrer voneinander.

Verabschiedet wurden die Klasse 10k
(Entlassung und Zeugnisse an der Nell-Breuning-Schule am 22.07.2011) :

Klasse 10k

Dennis Albrecht, Kreshnike Asanaj, Florian Brändle, Ömer Demir, Anja Fischer, Harry Geissler, Christian Hoffmann, Adam Jaskiewicz, Richard Lebsack, David Richards, Tatjana Schnee, Elisabeth Wagner (Klassenlehrerin : Frau Perschke)

Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwarben :

Klasse 9

Samil Çukurlu, Adnan Hasanic, Lukas Lösch, Amin Maouch, Walter Schultes, Benjamin Siedler, Marius Weckenmann, Gene Weinzheimer, Raphael Wubs, Samira Braig, Gül Demirci, Nathalie Eggert, Aylin Fattahi, Lisa Haaga, Melek Karaaslan, Luba Klutschnikow, Saskia Lentini, Ebru Özdemir, Katharina Pleis, Lena Schmidt, Güllay Usta, Kathleen Weber (Klassenlehrer : Herr Schwarz)

Den Mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10 erwarben :

Klasse 10

Fabian Büttner, Daniel Felert, Johannes Felert, Philipp Melzer, Andreas Spöcker, Waldemar Tomscha, Hung Tran Thanh, Jennifer Bader, Swetlana Glasnow, Ceylan Karaaslan, Dürdane Kilic, Liubov Oreshkina (Klassenlehrer : Herr Albert)

Nr.200 An der Konrad-Witz-Schule haben in 15 Schü­ler­jahr­gän­gen 290 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Bildungsabschluss erworben. Jennifer Bader erhielt das 200ste (und letzte) 10er-­Zeug­nis, das der Klassenlehrer, Herr Albert, über­geben durfte.

Lob und Preis

Sie erhielten Lob und Preis

Ein Lob erhielten :
Klasse 9 : Nathalie Eggert, Marius Weckenmann
Klasse 10 : Swetlana Glasnow, Ceylan Karaaslan, Andreas Spöcker

Einen Preis erhielten :
Samira Braig, Aylin Fattahi, Lena-Maria Schmidt, (Klasse 9) und Jennifer Bader (Klasse 10)
Den Wirtschaftlehre-Preis der Kreissparkasse Rottweil (überreicht von Herrn Hirth, KSK) erhielten Samira Braig (Klasse 9) und Jennifer Bader (Klasse 10).

Samira Braig und Lena-Maria Schmidt (Klasse 9) erhielten einen Buch-Sonderpreis für ihr soziales Engagement.

Schüler der Konrad-Witz-Schule bei der Ausstellung »25 Jahre Tschernobyl«
(NRWZ 07.07.2011)

KWS on stage

Am 30. Juni hatten Schüler unter dem Motto »KWS on stage« Gelegenheit, sich auf der Bühne zu präsentieren.


Eröffnet wurde der Abend vom Grundschulchor
unter Herrn Puttkammer mit 7 Liedern.

Die Klasse 2a führte unter Leitung von Frau Göppert »The very hungry cater­pillar« vor.

Es folgten 7 weitere Einzel- und Ensem­ble­bei­träge von Grundschülern.


Nach der Pause, in der die Gäste – wie auch beim Ausklang – von Schülern
der Klasse 8 bewirtet wurden, kamen Werkrealschüler auf die Bühne.

Die Klasse 7 bot den unter Leitung von Frau Bellgardt einstudierten »Zau­ber­lehr­ling« dar.

Dann zeigte die Mundharmonikagruppe unter Leitung von Herrn Herzog ihr Kön­nen.

Die Schulband musste ohne die Leitung Herrn Baslers auskommen, brachte aber in einer Notbesetzung »Knocking on heaven's door«.

Unter großem Beifall beendeten Viktoria (Klasse 7) und Erich den Abend mit drei Liedern.

Sportliche Erfolge für Schüler der Konrad-Witz-Schule

  • Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen

    9 Schüler/innen der Klassen 4a und b der Konrad-Witz-Schule belegten beim Kreisfinale im Aquasol Rottweil souverän den 1. Platz.

    Schwimmer Als 5.-schnellste Mannschaft von über 20 teilnehmenden Mann­schaften aus dem Bezirk Süd zogen Magdalena Mezger, Caroline Groß, Iara Ernhofer, Cara Grimm, Kristina Gummer, Jule Laschütza, Swenja Schrader, Diego Hielscher und Danjiel Talevic ins Regierungsfinale ein.

    Hoch motiviert steigerte sich das von Birte Retzbach trainierte Team dort nochmals und konnte auf den 3. Platz vor schwimmen.

    Als Kampfrichterin unentbehrlich war Chantell Bader aus Klasse 8.

  • Sieger beim VR-Tag – Leichtathletik

    Am 20.Mai waren die besten 120 4.-Klässler der Grundschulen aus Rottweil, Villingendorf und Zimmern eingeladen, um am VR-Tag (VR steht für Volks- und Raiffeisenbanken) im Rottweiler Stadion in einem besonderen Leichtathletikvierkampf ihr Talent zu zeigen.

    Mit dem Projekt "VR-Talentiade" richten 7 Baden-Württembergische Sportfachverbände seit 2001 in Baden-Württemberg an inzwischen fast 100 Orten Talenttage aus, um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken.

    • Die Schüler der Konrad-Witz-Schule (Marc Schüler, Caroline Groß, Cara Grimm, Jule Laschütza, Ngoc Huyen Tran und Magnus Gulde) errangen als die schnellste der 13 Schulstaffeln den ersten Platz.

    • Magnus Gulde wurde Bester im Leichtathletikvierkampf in seiner Altersgruppe und darf am 2. Juli nach Schwäbisch Hall zum Württembergischen Finale.

  • Aktionstag des DFB – Fußball

    Beim Turnier der der Rottweiler Grund- und Haupt­schul­mann­schaf­ten anlässlich des Aktionstages des Deutschen Fußballbundes errangen die Klasse 6 der Konrad-Witz-Schule den ersten und die Klasse 5 den dritten Platz in der Klassenstufe 5/6.

logoLink : Primarforscher im Landtag (09.06.2011)

Schülerbegegnungstage im Mai

Auf Grund der Einführung der »Neuen Werkrealschule« werden im kommenden Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der bisherigen Haupt- und Werkrealschulen in Rottweil die Konrad-Witz-Schule besuchen. Zur Vorbereitung des neuen Schuljahres und Gelingens der »Neuen Werkrealschule« fanden im Mai für die Schüler aller betroffenen Schulen Begegnungsnachmittage an der Konrad-Witz-Schule statt. Für jede Klassenstufe der Klassen 5 – 8 gab es einen Nachmittag, an dem die Jugendlichen sich kennen lernten und beschnuppern konnten.

In gemischten Gruppen durchliefen sie verschiedene spielerische Stationen, an denen es galt, im Team gut zusammen zu arbeiten, um die verschiedensten Aufgaben gemeinsam bewältigen zu können.

Bei einem Rundgang über das Schulgelände und durch das Schulgebäude lernten die Schüler auch gleich ihre zukünftige Schule kennen. Nach der Siegerehrung der erfolgreichsten Gruppe klangen die Nachmittage bei einem gemeinsamen Eis aus.


Wer war Konrad Witz, nach dem unsere Schule benannt ist ?

Er war ein Maler, zwar keiner der »großen«, aber kunstgeschichtlich bedeutsam
– und in Rottweil geboren.

Von ihm sind nur 21 Bilder erhalten. 12 davon befinden sich im Besitz des Kunst­museums Basel. So kam es, dass das Museum dieses Jahr eine Sonder­aus­stel­lung eröffnete, die alle Bilder zeigte, und sie durch Bilder aus der Werkstatt des Malers, seinem Umfeld und von seinen Nachfolgern ergänzte.

Für das Kollegium der Konrad-Witz-Schule war der Besuch dieser Ausstellung na­tür­lich fast eine Pflicht. Sie konnten am 11.Mai die Bilder in Originalgröße und in ihrer originalen Farbenpracht kennenlernen. Frau Dr. Georgi führte durch die Aus­stel­lung und vermittelte dem Kollegium die kunstgeschichtliche Bedeutung des aus Rottweil stammenden Malers.

Lehrerkollegium besucht Konrad-Witz-Ausstellung im Kunstmuseum Basel

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GEWALTPRÄVENTIONSPROJEKT MustAng

mustang

Mädchen in ihrer Selbstbehauptungsfähigkeit stärken

Das Thema Gewalt beschäftigt auch die Schulen in Rottweil. Die Konrad-Witz-Schule begegnet diesem Problem unter anderem mit dem Gewaltpräventionsprojekt MustAng (Mut statt Angst). Dieser Kurs wird vom Verein Frauen helfen Frauen" angeboten. Das Projekt beinhaltet, auf zwei Schuljahre verteilt, einen Einführungs- und Aufbaukurs.

Zielgruppe sind die Klassenstufen fünf bis acht von Haupt- und Realschule. Ein wichtiges Bestreben des Projekts ist die Vernetzung verschiedener Institutionen, dazu zählen das Kinder- und Jugendreferat, die Schulsozialarbeit, die Gewaltpräventionsbeauftragte des Landkreises und die Polizei.

Das Kennenlernen und Besuchen örtlicher Hilfseinrichtungen wie beispielsweise Jugendamt und Beratungsstellen sollen Schwellenängste nehmen.

Weitere Ziele des Gewaltpräventionsprojekts sind:

  • Stärkung der Selbstbehauptungsfähigkeit
  • Verringerung von Übergriffen auf Mädchen
  • Ausprobieren und Einüben präventiver Verhaltensweisen
  • Vermittlung von Wertmaßstäben und Verdeutlichen von subtiler Gewalt.

Elf Mädchen der Klassenstufe 6 der Konrad-Witz-Schule beschäftigen sich seit Dezember mit den Themen Mobbing, Selbstbehauptung, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement. Geleitet wird der Einführungskurs von der Diplom-Sozialpädagogin Brigitte Schuh, Honorarkraft bei Frauen helfen Frauen", in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Ellen Efinger.

An sechs Nachmittagen erarbeiten die Schülerinnen die fünf wichtigsten MustAng- Sätze:

  • Genau beobachten!
  • Genau zuhören!
  • Wissen was ich will!
  • Klare Aussagen machen!
  • Wissen wer ich bin!

Um den Mädchen die Aussagen dieser Sätze verständlich zu machen, wird sehr viel Wert auf das eigene Erleben der Inhalte gelegt. Dies geschieht durch interaktive Methoden wie Rollenspiele, soziometrische &Uml;bungen, Gruppenarbeit und Paarübungen. Auch durch kreatives Gestalten und Bewegung wurden verschiedene Themen angesprochen.

Die Schülerinnen erleben beispielsweise wie klare Aussagen wirken Bild der Teilnehmerinnen und welchen Stellenwert sie haben, um Grenzen unmissverständlich aufzuzeigen.

Sie lernen, dass nur wer sich seiner Selbst und seines Wertes bewusst ist, auch anderen mit Respekt begegnen kann. Das Thema Mobbing und die sich daraus ergebenden Emotionen werden in Rollenspielen für die Mädchen erfahrbar.

Am Ende jedes Kurses steht die Vergabe von Zertifikaten an die Teilnehmerinnen.

Im Einführungskurs mit den Mädchen der Klassenstufe sechs wurde viel erlebt und gelernt. Er war lebendig und intensiv und kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

Brigitte Schuh


Projekttag Advent an der Konrad-Witz-Schule (26.11.2010)

„Doch wozu denn hetzen, eilen, schöner ist es zu verweilen,und vor allem dran zu denken, sich ein Päckchen Zeit zu schenken.” So heißt es in einem Gedicht über die Vorweihnachtszeit von Ursel Scheffler, das die 4.-Klässler in diesen Tagen auswendig gelernt haben.

Und Zeit nahmen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Konrad-Witz-Schule für ihre Schülerinnen und Schüler, als sie zum schon traditionellen Adventstag einluden.

Viele Eltern fanden den Weg durch die zauberhaft verschneite Winterlandschaft zur Schule und unterstützten ihre Kinder beim Malen, Basteln, Kleben und Werkeln. Aus den Händen von Grundschülern entstanden kunstvolle Weih­nachts­karten, winterliche Fensterdekorationen, Tischlaternen, Adventskalender und tolle Bilder.

Die Werkrealschüler standen den Mitschülern aus der Grundschule nicht nach.

Neuntklässler verkauften dekorierte Adventskränze, die sie in zweitägiger mühevoller Arbeit angefertigt hatten. Der Erlös dient der Finanzierung ihrer Studienfahrt nach Berlin. Es wurde viel musiziert und gesungen, die Whistle-Band spielte mit Schülern der Achert-Schule zusammen und ein Theaterstück wurde eingeübt. Andere Klassen sorgten mit selbstgebackenen Plätzchen fürs leibliche Wohl und spendete einige Tüten Gebäck für den Förderverein der Schule oder gestalteten mit Gebasteltem ihr Klassenzimmer.

Adventscafe Im Foyer öffnete ein Advents-Cafe unter der Leitung des Elternbeirats seine Pforten. Bei Kaffee, vielen gespendeten Kuchen und Punsch konnten sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler verweilen und ein abwechslungsreiches Programm genießen. So wandelte sich die Treppe im Eingangsbereich zur Bühne, wo einzelne Klassen Gedichte vortrugen, deutsche und englische Weihnachtslieder zum Besten gaben und die Mundharmonika- AG ihr Können unter Beweis stellte. Daneben strahlte der Christbaum in weihnachtlichem Glanz.


Autorenlesung zum Frederiktag

Am Mittwoch dem 13.10. durften unsere dritten und vierten Klassen an einer ganz besonderen Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Frederiktags teilnehmen.

Iris Lemanczyk Die erfolgreiche Autorin Iris Lemanczyk – im Jahr 2002 Stadtschreiberin von Rottweil – las aus ihrem Buch »Mein Lehrer kommt im Briefumschlag« vor. Bei der Lesung durften die Kinder natürlich auch selbst aktiv mitmachen und anschließend einer ganz besonderen Geschichte »lauschen«.

Mit ihrer freundlichen und offenen Art tauchte Frau Lemanczk mit den Kindern in eine andere Welt ein und versuchte durch spannende Geschichten Schule in anderen Ländern zu erklären.


Projekt Schulmilch gestartet

Seit dem 12.10.2010 nimmt die Konrad-Witz-Schule an dem von der EU unter­stützten Schulmilch-Programm teil.

Wir bieten fettarme Trinkmilch der Marke »Landliebe« an. Da dieses Projekt durch die EU-Kommission gefördert wird, ist es möglich, die Milchgetränke günstig abzugeben, so dass ein 0,25 l (=¼ Liter) Tetrapack 0,35 € (+ Pfand) kostet. Die Milchgetränke werden in fünf Geschmacksrichtungen angeboten.

Im Vorfeld informierte Frau Gertler als zuständige Ansprechpartnerin des Vertreibers die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Angebote und Modalitäten. Geliefert wird ein- bis zweimal wöchentlich, wobei die leeren Verpackungen von der Firma gleich wieder mitgenommen werden, so dass die Schule sich nicht um die Entsorgung kümmern muss.

Gemeinsam wurde dann beschlossen, Schulmilch an der KWS einzuführen. In einer Werbeaktion stellte das Schülertreff-Team das Schulmilch-Projekt vor und verteilte Gratisgetränke an alle Klassen. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9 sich sofort bereit erklärten, im Rahmen des Schülertreff-Teams den Vertrieb der Schulmilch mit einem Thekendienst zunächst in der Mittags­pause im Schülertreff zu übernehmen.

Die Milchgetränke kommen bei den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Witz-Schule sehr gut an, bereits am ersten Tag wurden 50 Getränke ausgegeben. Das Schülertreff-Team freut sich über einen weiteren positiven Verlauf, um allen an der Schule dieses gesunde Getränk weiterhin anbieten zu können.


5te Klassen im Naturfreundehaus Jungbrunnen

(19. – 20. Sept. 2010)

Im Jungbrunnental Am Anfang jedes Schuljahres ist es für die neu zusammengewürfelten 5ten Klassen immer wichtig, neben den neuen Lehrern und den dazu­ge­kom­menen Schulfächern ihre Klassenkameraden näher kennenzulernen. Aus diesem Grund verbrachten die beiden Klassen 5a und 5b wie jedes Schuljahr zwei gemeinsame Tage am Naturfreundehaus Jungbrunnen.

Unter Leitung der Klassenlehrer Herr Müller und Frau Lenz und der Schulsozialarbeiterin Frau Effinger knüpften die neuen Werkrealschüler bei gemeinsamen Unternehmungen erste Freundschaften. In verschiedenen Gruppenspielen, bei gemeinsamem Kochen, ja sogar während des Holzholens Lagerfeuer für das abendliche Lager­feuer stärkten die Kinder ihren Zu­sam­men­halt in der Grup­pe und schulten sich in Team­fähig­keit und Durch­halte­ver­mö­gen. Diese zwei Eigen­schaf­ten sind wert­vol­le Bau­steine in ihrer weiteren Schullaufbahn.

Die beiden Tage er­leich­ter­ten das gemeinsame Arbeiten im Schulalltag und sorgten zusätzlich auch für jede Menge Spaß.