Gartenfreunde Rottweil e.V.

Mitteilung

Mitteilung

Im April 2024

Liebe Gartenfreunde,

Unsere Putzaktion findet am 12. April statt. Wir machen um unsere Anlagen sauber. Treffpunkt: 16 Uhr am Wasserturm. Ich bitte um zahlreiche Teilnahme, dann sind wir schnell fertig. Wir machen auch um die Anlage Charlottenhöhe sauber! Es wäre schön, wenn auch Pächter von dieser Anlage dabei sind.

Das Vereinsheim öffnet wieder am Mittwoch 01. Mai.
Am 1.  Mai gibt es im Vereinsheim allerlei Leckeres vom Grill mit Kartoffelsalat / Pommes.
Am Donnerstag, den 09.  Mai (Vatertag) grillen wir auch !
Das Vereinsheim ist an den Wochenenden Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf eure Besuche und auf eine schöne Saison !

Nicht vergessen :
Am Freitag 19. April um 19 Uhr findet unsere Hauptversammlung
im Vereinsheim statt !

Nur wer anwesend ist, kann auch mitbestimmen, was im Verein geschieht. Ich würde mich über eine zahlreiche Teilnahme der Gartenpächter sehr freuen !

Das Protokoll der letzen Versammlung liegt vor Versammlungsbeginn aus.

Die Mitgliedsbeiträge für 2024 wurden abgebucht : Auf euren Bankauszügen erscheint eine Rechnungsnummer : Diese Rechnung über den Migliedsbeitrag wurde euch aus Kostenersparnisgründen nicht ausgedruckt. (200 Blatt Papier gespart)

An die Pächter :

Wenn es trocken, länger schön ist und das gesammelte Wasser zur Neige geht, werden wir das Wasser aufmachen. Bitte jetzt schon Abstellhähne schließen – Undichtigkeiten sofort melden !

Einen guten Start in die Gartensaison wünscht Euch

gez.: Monika Albert


Bärlauch (Allium ursinum)

gehört zu den Wildkräutern im Garten, die im Frühjahr als erste geerntet werden können. Bärlauch ist eine köstliche und vielseitig einsetzbare Pflanze für die Küche.

Um Bärlauch anzubauen, benötigt man einen schattigen bis halbschattigen Standort im Garten mit humusreichem und feuchtem Boden. Pflanzen kann man die kleinen Zwiebeln sowohl im Herbst als auch im Frühjahr. Der Boden sollte stets feucht sein, aber nicht nass. Um die Pflanzen herum, sollte gemulcht werden, um Feuchtigkeit im Boden zu speichern und Unkrautwuchs zu unterdrücken. Bärlauch kann sich schnell ausbreiten, daher ist es wichtig ihn regelmäßig zu ernten und so eine Überwucherung zu vermeiden. Dabei sollte darauf geachtet werden die einzelnen Blätter vorsichtig zu lösen, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Frisch geernteter Bärlauch lässt sich gehackt wunderbar in Eiswürfelbehälter einfrieren. So kann man ihn auch nach dem Frühjahr noch genießen.

(Bundesverband der Kleingartenvereine)